Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten wird unter Fachleuten meist mit SVV abgekürzt oder auch als autoaggressives Verhalten beschrieben. Es handlet sich dabei um eine Verhaltensform, bei der sich der davon Betroffene selbst Verletzungen zufügt. Das können kleine Kratzer bis hin zu schweren Schnitten sein. Die Verletzung des eigenen Körpers ist dabei immer ein Ventil für psychische Erkrankungen, mit denen man allein nicht umzugehen weiß.

Die Ursachen für das selbstverletzende Verhalten sind vielfältiger Natur. Häufig handelt es sich um psychische Erkrankungen, die ebenfalls (selbst)zerstörerische Züge tragen. Dazu zählt zum Beispiel die Anorexia nervosa oder aber auch Misshandlungen.

Wer sich selber verletzt, weiß, wie er diese Verletzungen vor der Außenwelt verstecken kann. Er will sein Problem mit sich selbst ausmachen. Die Selbstverletzung trägt dazu bei, sich von dem innerlichen Druck zu befreien, hilft meist aber nur kurzfristig. Menschen mit selbstverletzenden Verhalten fallen meist sehr spät auf, gehen nur in sehr seltenen Fällen von allein in eine Behandlung. Hier steht das soziale Umfeld in der Pflicht.

Unsere psychotherapeutische Praxis in Düsseldorf hat sich auf die Behandlung oben genannter Symptome spezialisiert. Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf und Umgebung können unsere psychotherapeutische Praxis kontaktieren, gerne vereinbaren wir einen Termin.

© 2023 Copyrights Dr. Viktoria Krassilschikov | Impressum | Datenschutz